Infos zum Standort

Werdenfelser Werte

Einige Frauen und Männer, die am Wurzhof leben, haben sehr hohe und besondere Bedarfe. Sie neigen zum Beispiel zu Selbstverletzungen und können ihre Emotionen und Handlungen schwer regulieren. Der Wurzhof ist nach den „Werdenfelser Werten“ zertifiziert. Das heißt: Es wird auf freiheitsentziehende Maßnahmen gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern so weit verzichtet, wie das menschlich und fachlich vertretbar ist. Es werden gemeinsam mit den Betroffenen Lösungen gesucht, die freiheitseinschränkende Maßnahmen so weit wie möglich verringern.

Die Umsetzung der „Werdenfelser Werte“ wird am Wurzhof mit verschiedenen pädagogischen Konzepten begleitet. Im Rahmen des heilpädagogischen Raumkonzepts zum Beispiel werden die Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner individuell gestaltet und eingerichtet.