Senioren-Tagesstätte am Wurzhof

Das Angebot der Senioren-Tagesstätte am Wurzhof richtet sich an ältere Menschen mit einer Behinderung. Geöffnet ist die Tagesstätte montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr, freitags von 8 Uhr bis 12.30 Uhr. Es gibt zwölf Plätze.

Die Gäste der Tagesstättte gestalten ihren Ruhestand aktiv mit. Sie erledigen beispielweise kleine Alltagsaufgaben, wie Tisch decken und abräumen oder Essen aus der Küche abholen. Im Gruppenraum mit integrierter Küchenzeile bereiten die Besucher*innen im Rahmen einer Kochgruppe ihre Zwischenmahlzeiten täglich selbst zu und essen gemeinsam. Außerdem gibt es gemeinsames Spiele spielen, Zeitung lesen oder Ausflüge in den Garten. Wer möchte, kann zusätzlich den Seniorentreff der Gemeinde Postbauer-Heng besuchen und an Theater- und Konzertbesuchen teilnehmen. Es gibt auch einen Raum, in dem sich die Besucherinnen und Besucher entspannen und zum Beispiel Musik hören können.

Beschäftigungsbereiche:

• Kaffee-Rösterei
  • Lebensmittelherstellung (Essig, Öle, Chutneys, Fruchtaufstriche, Salzmischungen)
  • Töpfergruppe
  • Gartengruppe
  • Kioskteam
  • Kreativ- und Bastelgruppe
  • Gymnastikgruppe
  • Entspannungsgruppe
  • Bewegungsgruppe

Pflege und Assistenz

Die Gäste der Senioren-Tagesstätte erhalten so viel Assistenz und Unterstützung, wie sie benötigen. Pflege ist grundsätzlich möglich. Fragen zur Pflege bitte direkt mit der Leitung der Tagesstruktur klären. Außerem haben die Senior*innen als Beschäftigte der Werkstätten die Möglichkeit, sich von Physio-, Logo- und Ergo-Therapeuten behandeln zu lassen.

Michael Fritschi
Leiter der Tagesstruktur