• 17.01.2022

Ratgeber für die Selbstständigkeit

Ratgeber für selbständiges Wohnen in Nürnberg für Menschen mit Unterstützungsbedarf

• 13.01.2022

Hilfe von Menschen zu Mensch

Aktuelle Öffnungszeiten der Rummelsberger Kleiderkammer

• 27.12.2021

Weiter Weg für die Jeans

Schülerinnen und Schüler aus Altdorf erfahren mehr über fairen Handel

Coronavirus: Aktuelle Informationen

Die Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung haben alle Beteiligten in ihren Einrichtungen umfangreich zu allen Vorsorge- und Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona Virus informiert. Für die jeweiligen Einrichtungen in den Regionen sind die Empfehlungen und Maßnahmen zum Umgang mit der Situation erstellt und eingeleitet.

Es gibt einen permanenten Austausch mit den örtlichen Gesundheitsämtern und Landkreisen sowie den kreisfreien Städten.

Die Empfehlungen des Robert Koch Institutes sowie die staatlichen Verordnungen sind Grundlage unseres Handelns. Dadurch kann es in den verschieden Einrichtungen zu unterschiedlichen Regelungen kommen.

Generell gilt: Alle Einrichtungen der Dienste für Menschen mit Behinderung verfügen über angepasste Schutz- und Hygienekonzepte, deren Einhaltung auch die aktuell angeordneten Testnachweise für Besucherinnen und Besucher beinhalten. Dabei wird dem Schutz vor Ansteckungsrisiken unserer Bewohner*innen und Beschäftigten oberste Priorität eingeräumt.

Aktuelle Informationen der Bayerischen Staatsregierung für Menschen mit Behinderung finden Sie hier:

Informationen in leichter Sprache finden Sie hier:

Weitere Informationen finden Sie:

Leicht verständliche Infos zur Corona-Krise

• capito hat einen Corona-Kanal für die capito App eingerichtet.
  • Hier findet ihr ab sofort alle wichtigen Informationen rund um die Corona-Krise in Deutschland.
  • Die Informationen im Corona-Kanal werden laufend aktualisiert.
  • Alle Menschen, die die capito App schon auf ihrem Smartphone haben, sehen die leicht verständlichen Corona-Infos gleich als erstes.

Um die Infos am  Smartphone zu sehen, einfach den QR-Code mit der capito App scannen.

Heimat ganz menschlich – der Wurzhof

Am Wurzhof in Postbauer-Heng wohnen und arbeiten Erwachsene mit einer geistigen Behinderung oder einer Mehrfachbehinderung. Die Frauen und Männer leben so selbstständig wie möglich. Sie gestalten den Alltag und ihre Freizeit weitgehend selbst. Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten Unterstützung, damit sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Am Wurzhof gibt es viele Feste, an denen auch Bürgerinnen und Bürger aus der Region teilnehmen.

Das Angebot

Praktikum

Du bist auf der Suche nach einem sinnvollen Praktikumsplatz, um erste Eindrücke und Erfahrungen in der Begleitung von Menschen mit Behinderung zu sammeln?

Ausbildung im Bereich der Behindertenhilfe

Am Wurzhof lernst du im Praxisteil deiner Ausbildung verschiedene Arbeitsbereiche und unterschiedliche Wohnformen kennen.

Initiativbewerbung

Sie haben in unserer Jobbörse kein passendes Jobangebot am Wurzhof in Postbauer-Heng gefunden?

Dann senden Sie uns eine Initiativbewerbung.